Der gemeindliche Forstbetrieb

< zurück zur Übersicht

Obstbaumschneidekurs

Die Ortsgemeinde führte in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum ländlicher Raum
( Kulturamt) am Samstag, den 19. April 2008 einen Obstbaumschneidekurs durch.

Ortsbürgermeister Erwin Raths begrüßte 2 Frauen, 14 Männer, den Kursleiter Herrn Dr. Karl-Wilhelm Zens sowie die Mitarbeiter des Dienstleistungszentrum Frau Jacobi und Herrn Löhr zur Teilnahme am Baumschneidekurs.

Auf der Streuobstwiese von Günter Holzem wurde von Herrn Dr. Zens an jungen Obstbäumen, welche im Rahmen der Flurbereinigung kostenlos den Grundstückseigentümern zur Verfügung gestellt wurden, der richtige Zuchtschnitt demonstriert.

Dieser Schnitt ist unbedingt wichtig, damit Krone und Äste sich richtig entwickeln können, um in späteren Jahren reiche und gesunde Früchte tragen zu können.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass möglichst im nächsten Jahr wieder ein Kurs - aber dann für den Sommerschnitt an Obstbäumen organisiert werden soll.

Erwin Raths
Ortsbürgermeister


Startseite | Kontakt | Impressum