Nach den Ereignissen des letzten Jahres hat sich die Feuerwehr Wershofen überlegt, was auch wir in Wershofen verbessern sollten.

Schnell war klar, dass wir uns bei der Stromversorgung was einfallen lassen müssen, um hier autark zu sein.

Durch eine großzügige Spende konnte ein Notstrom Aggregat von Hyundai mit 8,5 KW Leistung angeschafft werden. Die notwendigen Arbeiten im Haus im Bereich Elektro wurden durch die Firma E-Service Moog durchgeführt. Mehrere Tests, mit der damit verbundenen Einweisung des lokalen Feuerwehrpersonals, waren erfolgreich.


Somit ist bei künftigen Stromausfällen das Gerätehaus der Feuerwehr in Wershofen, immer mit Strom versorgt und kann als Anlaufstelle im Notfall aufgesucht werden.

Weiterhin wird die angeschaffte Self-PV Anlage in den kommenden Tagen installiert, um auch bei dem Thema „nachhaltige Stromgewinnung“ einen Schritt in die Zukunft zu machen. Wir erhoffen uns damit eine Stromgewinnung von 750 Kw/h pro Jahr, was die Kosten für den Träger positiv beeinflussen sollte.

Als weitere Projekte möchten wir das Regenwasser auffangen und nutzen. Hierzu werden im Herbst Gespräche mit dem Träger stattfinden.

Wir danken an dieser Stelle den Spendern, dem Träger und den Helfern für das bisher Geleistete und auch schon einmal im Vorfeld für das noch Kommende.

Für die FFW Wershofen

Mario Kaspers

Wehrführer