Dem Aufruf des Jugendausschusses folgten wieder sehr viele Kinder und Jugendliche, um Blumen Blüten und Tannenzweige für einen Blumenteppich an Fronleichnam zu „Stroppen“.

Ab dem 31.05. trafen sich fast 30 Kinder (und dazu das ein oder andere Elternteil) um auf Wiesen, in Hecken, Sträuchern und Blumenbeeten zu „Stroppen“. Im letzten Jahr war fast alles an Blüten schon verwelkt, wobei im Vergleich in diesem Jahr die Natur noch nicht soweit war.

Trotzdem wurden wieder viele Blüten gesammelt. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die uns im heimischen Garten haben stroppen lassen.

Aufgrund der Wetterprognosen hatten man sich dazu entschieden bereits am Mittwochabend den Blumenteppich zu legen und den Altar aufzubereiten. Das Motiv hatten sich die „Großen“ ausgesucht und vorbereitet. Der „Mai“ wurde auch in diesem Jahr wieder durch den Gemeindemitarbeiter zur Verfügung gestellt.

Das Hauptmotiv wurde als erstes gelegt während die Jüngeren alle Blüten für den Teppich aus dem Lager zum Friedhof brachten. Es war wieder eine erstaunliche Gesamtmenge an Blumen und Blüten zusammengekommen.

Für den Teppich hinter dem Hauptbild haben sich die Kinder die Motive selbst ausgesucht. Zuerst wurden die Motive mit Kreide vorgemalt, anschließend ging es dann auch schon los ans Legen. Immer kreativer wurden die Ideen der Kinder.

Nach dem Aufräumen gab es dann pünktlich um 20 Uhr Pizza für alle Helferinnen und Helfer.

Am Mittwochabend kamen schon viele Besucher und bestaunten die Tätigkeiten der Kinder. Den ganzen Fronleichnamstag über gingen viele Bewohner / innen von Wershofen zum Friedhof, um den Blumenteppich zu bestaunen.

Die Freude und der Dank vieler war überall zu spüren und wurde auch kundgetan. Der Teppich konnte noch bis Samstagnachmittag bestaunt werden.

Der Dank geht zunächst an alle Unterstützer, Erwachsenen Helfer, Tippgeber und Blumenspender/innen. Der allergrößte Dank geht natürlich an die Kinder und Jugendlichen, die dem Aufruf gefolgt sind und diesen Blumenteppich gelegt und realisiert haben.

Ebenfalls bedankt sind die ehrenamtlichen Friedhofshelfer die am Montagnachmittag vor Fronleichnam das Areal auf Hochglanz polierten. Sogar eine Kehrmaschine kam zum Einsatz.

Danke auch an eine Abordnung der Wershofener Musikanten, die spontan am Fronleichnamsmorgen ein kleines Ständchen auf Abstand für die Besucher spielten.

Im kommenden Jahr soll diese Aktion auf jeden Fall weitergeführt werden, da waren sich alle Kinder einig!


Geschäftsbereich Dorfentwicklung

Mario Kaspers