Nach 2 Jahren Corona-Pause konnten die Junggesellen aus Wershofen endlich wieder den Dorfmaibaum aufstellen.

Am Karfreitag wurde der Hauptstamm aus dem Wald genommen. Die Scheren und Sticheln zum händischen Maibaumaufstellen wurden ebenfalls erneuert.

Somit stand dem Maibaumaufstellen nach altem Brauch nichts mehr im Wege.

Über 30 fleißige und kräftige Junggesellen hoben und schoben den Maibaum in das vorgesehene Loch. Anschließend wurde der Baum mit Holzkeilen in eine „schöne senkrechte“ Position gebracht. Viele Zuschauer schauten den Junggesellen zu.
Anschließend trafen sich viele Junggesellen und Dorfbewohner/innen am Lagerfeuer am Maibaum und feierten in den 1. Mai hinein.


Vielen Dank den Junggesellen aus Wershofen für die Erhaltung dieser Tradition und des Brauchtums. Nun steckt man alle Kräfte in die Organisation der diesjährigen Kirmes, die vom 19. – 22.August stattfindet. Schon dafür jetzt ein gutes Gelingen!

Mario Kaspers

Geschäftsbereich Dorfentwicklung & Jugend