Auf dem Friedhof gibt es immer wieder was zu tun. Jetzt hatte sich eine Abordnung der Gruppierung „Altes Bewahren“ dem Platz hinter der Kapelle gewidmet. Hier steht der Grabstein der Familie Gundlach und die beiden Grabsteine der Pfarrer Paul Heinen und Pfarrer Jakob Bender II.

Aus der Wershofener Chronik wurde hierzu folgendes in Auszügen festgehalten:

Der Grabstein der Familie Grundlach ist ein neugotisches Denkmal aus dem 19 Jhd. Errichtet wurde es von Pfarrer Gundlach, ursprünglich rechts neben dem Friedhofskreuz, für die Verstorbenen seiner Familie. Vor dem Monument liegt eine mit Maßwerkformen verzierte Grabplatte für eine später verstorbene Schwester des Pfarrers (Agnes Gundlach verstorben am hl. Weihnachtsmorgen 1880).

Der Grabstein des Priesters Paul Heinen trägt auf einem Sockel die eigentliche Grabtafel, deren Spitzbogen ursprünglich mit einem weißen Marmorkreuz bekrönt war. Priester Heinen war von 1839 – 1867 Pfarrer in Hümmel der 1877 in Wershofen verstarb.

Der älteste Grabstein auf dem Friedhof ist der von Pfarrer Jakob Bender II. Geboren 1724 war er von 1761 – 1782 Pfarrer in Wershofen.


Jetzt wurde der Vorplatz vom Moss befreit und die Grabsteine wurden vorsichtig gereinigt. Man überlegt nun weiterhin mit Fachpersonal die Inschriften zu überarbeiten und ob man das Kreuz auf dem Grabstein von Pfarrer Paul Heinen wieder anbringen kann.

Für die Arbeiten bis hierhin und darüber hinaus, danken wir den freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer der Gruppierung „Altes Bewahren“.

Es ist schön, dass wir so unsere Geschichte in Erinnerung behalten können auch für die nachkommenden Generationen.

Mario Kaspers

Geschäftsbereich Dorfentwicklung & Jugend