Der Zeltlagerplatz Wershofen konnte schon vielen Zeltlagergruppen empfangen, und ist die an einigen Punkten schon in die Jahre gekommen.
Die drei Geschäftsbereiche hatten es sich zur Aufgabe gemacht den Zeltlagerplatz umzugestalten. Es sollten Bäume auf dem Platz gepflanzt werden damit die große Wiese aufgelockert wird und zugleich „Schattenspender“ im Sommer vorhanden sind.
Das alte Geländer vor der alten Tribüne sollte entfernt und die Steilhänge abgeflacht werden, sodass diese auch problemlos mit einem Rasenmäher bearbeitet werden können, sowie erleichtert es den Aufstieg zum Gebäude.
Ein erhöhter Lärmschutzwall in Richtung Dorf war geplant, sowie sollte auf der Gegenseite vom Wall dieser von den alten Zaunresten und Dornenhecken befreit werden.
Nun sind die ersten Arbeiten erledigt und die ersten Gruppen werden für das Pfingstwochenende erwartet.
Der Lärmschutzwall ist im Bau, die Hänge wurden größtenteils schon abgeflacht, der Wall zum Parkplatz hin wurde gereinigt. Es wurde ein neuer Zaun zum Küchencontainer gebaut und die ersten Bäume wurden gepflanzt.
Als Umrandung im Außenbereich wurden junge Eichen und Ahornbäume gesetzt die aus dem Umfeld der Anlage stammen. Für die vier Baumplätze in der Mitte fanden sich zwei Spender. Hier wachsen nun zwei Kastanienbäume und zwei Rotlaubige Birken, die zusätzliche Farbe auf den Platz bringen.
Die Zeltplatzwiese wird nun noch abgezogen und nachgesäht. Dann ist erst einmal Pause mit den Arbeiten bis nach der Zeltlagersaison, dann geht es weiter.
Hier ist dann ein Schwerpunkt die Sanierung des alten Tribühnengebäudes.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und bei den beiden Spendern!
Mario Kaspers
Geschäftsbereich Dorfentwicklung & Jugend