Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurden die Mitglieder des Ortsgemeinderates Wershofen durch die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) und die Deutsche Telekom Technik GmbH über die Planungen zur Errichtung eines Funkmastes für die 5G Technologie informiert.

Mobilfunk gehört mittlerweile zum täglichen Leben, wie auch Strom, Wasser und Verkehr. Das Smartphone und alle elektronischen mobilen Endgeräte sind mittlerweile die mobilen Begleiter in allen Lebenslagen, führte der Vertreter der Deutschen Telekom Technik GmbH aus.

Darüber hinaus steigen die Anforderungen der Nutzer stetig hinsichtlich der erforderlichen Bandbreite und Netzabdeckung, das gewünschte Nutzungserlebnis, die Anforderungen der Endgeräte und der Latenz im Rahmen der Echtzeitkommunikation.

Weiterhin wurde dem Ortsgemeinderat erläutert, dass eine weitere Entfernung zum Sendemast, wie beispielsweise in Wershofen vorliegend durch die Masten bei Rohr und Sierscheid gegeben, wesentlich höhere Sendeleistung der mobilen Endgeräte erforderlich sind. Somit sei die direkte Strahlung des mobilen Endgerätes am Nutzer selbst, bei weit entfernten Sendemasten wesentlich höher als im Fall der geringen Entfernung vom mobilen Endgerät zum Sendemast. Zudem Strahlung ist im Alltag durch Grenzwerte, die auf einem wissenschaftlichen Konsens im Rahmen einer internationaler Risikoabschätzung (Weltgesundheitsorganisation WHO, Deutsche Strahlenschutzkommission SSK und weiteren Fachgremien) und eines nationaler Risikomanagement (Bundesregierung, Bundesrat, Bundesimmissionsschutzgesetz, Bundesnetzagentur und weitere Gremien und Gesetze) festgelegt werden, geregelt.

Jede Anlage bedarf eine Genehmigung und einer Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur in der die Gewährleistung des Schutzes von Personen in den durch den Betrieb von ortsfesten Funkanlagen entstehenden elektromagnetischen Feldern geprüft und belegt werden muss.

Die Kriterien für einen Mobilfunkstandort sind nach den Ausführungen der Deutschen Telekom Technik GmbH der Kundenbedarf, die funktechnische Eignung, Höhe des Standortes, die Stromanbindung und die Anbindung an eine Breitbandverbindung. Für die Ortsgemeinde Wershofen wurde daher aufgrund vorgenannter Kriterien der Standort im Bereich des ehemaligen Pumpwerkes östlich des Friedhofes seitens der DFMG und der Deutschen Telekom Technik GmbH ausgewählt. Andere Standorte, wie beispielsweise im Bereich des Sport- und Freizeitgelände, wurden ebenfalls auf Initiative der Ortsgemeinde Wershofen untersucht, erfüllen jedoch nicht alle erforderlichen Kriterien und bieten zudem keine gute Abdeckung der angestrebten und notwendigen Versorgung.

Der Antennenträger ist seitens der DFMG und der Deutschen Telekom Technik GmbH als 40 m hoher Schleuderbetonmast mit den Mobilfunkdiensten 2G (GSM), 4G (LTE) und 5G (NGMN) geplant. An dem Funkmast soll die Montage von Antennen für die Dienste weiterer Mobilfunkanbieter möglich sein.

Geplanter Mobilfunkstandort


Derzeit ist der Mobilfunkempfang in Wershofen nicht ausreichend. Lediglich die Funkmaste bei Rohr und Sierscheid versorgen die Ortsgemeinde mit geringem Mobilfunk.

Aktuelle Versorgung ohne den geplanten Funkmast

Zukünftig mögliche Versorgung mit dem geplanten Funkmast


Die Vertreter der DFMG und der Deutschen Telekom Technik GmbH verwiesen für weitere Information u.a. auf die folgenden Internetseiten:

https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/emf_node.html

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

https://www.who.int/health-topics/electromagnetic-fields#tab=tab_1

Darüber hinaus gibt die Internetseite der Telekom Deutschland GmbH https://www.telekom.com/de/verantwortung/klima-und-umwelt/mobilfunk-und-gesundheit weitere Informationen zu diesem Thema.

Auch das Universitätsklinikum Bonn verfügt bereits über ein 5G-Campus-Netz. Hierzu wurde auf ein Video https://www.youtube.com/watch?v=tSv6yKef7JY und ein Bericht des Universitätsklinikum Bonn https://www.ukbnewsroom.de/universitaetsklinikum-bonn-wird-zum-5g-campus/ verwiesen.

Der Ortsgemeinderat wird sich in seiner kommenden Sitzung am Montag, den 14.06.2021 nochmals eingehend in der Angelegenheit beraten und einen entsprechenden Beschluss erarbeiten und fassen, ob ein Pachtvertrag des gewählten Standortes zwischen der Ortsgemeinde Wershofen und der Deutschen Funkturm GmbH als Betreiberin des geplanten Funkturms abgeschlossen werden soll um somit die Errichtung eines Funkmastes zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Raths

Ortsbürgermeister