Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

an zwei Samstagen im Oktober wurde im Bereich des Sportplatzes und Friedhofes sowie in einer Wald- und Brachfläche der von Langen´schen Familienstiftung zwischen Cottenborner Hof und Steinig Rötchen Reisig und Holz für das diesjährige Martinsfeuer gesammelt. Leider war die Beteiligung nicht so gut wie in den letzten Jahren des Martinsfeuersammelns. Doch die Helferinnen und Helfer, die an der Tradition des Martinsfeuersammelns teilgenommen haben, haben tatkräftig und fleißig gearbeitet.

Nach einer kurzen Abstimmung sowie Einteilung der Gruppen wurden die Bereiche mit Holz und Reisig angefahren. Die Helferinnen und Helfer sammelten mit großer Euphorie und unter großer Anstrengung Holz und Reisig im Wald und trugen es an den Ladestellen zusammen. Zur Mittagszeit legten die fleißigen Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss und zu Getränken eine Pause ein. Im Wald wurde ein Feuer gemacht und gegrillt. Jung und Alt hatten viel Spaß und werden selbstverständlich am Martinsfeuer für Ihre Bemühungen mit einem Wecken belohnt werden.

Einige Helfer brachten Ihre Traktoren und Fahrzeuge mit Anhängern mit, sodass der gesammelte Reisig und das gesammelte Holz problemlos zur Abbrennstelle des Martinsfeuers an der Turnhalle transportiert werden konnten. In der kommenden Woche wird das Martinsfeuer durch unseren Mitarbeiter mit Unterstützung durch die Firma Andreas Brenner, denen unser Dank für Ihre Unterstützung gilt, zu einem Martinsfeuer aufgeschichtet.

Die Sammlungsaktion von Reisig und Holz für das Martinsfeuer war in diesem Jahr trotz der geringen Teilnehmerzahl eine gelungene und schöne Aktion, die aber mit mehr Unterstützung aus der Bevölkerung noch besser und schöner werden könnte. Nur den freiwilligen Helferinnen und Helfern, die mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz die Umsetzung solcher Aktionen unterstützen, verdanken wir den Erhalt unserer Traditionen. Sie setzen das ein, was in unserer Gesellschaft leider nicht mehr selbstverständlich ist: Ihre Zeit!

Deshalb möchte ich im Namen der Ortsgemeinde Wershofen Ihnen und Euch, die die Sammlungsaktion von Reisig und Holz für das Martinsfeuer so tatkräftig unterstützt haben und somit geholfen haben diese schöne Tradition für Jung und Alt aufrecht zu erhalten, meinen allerherzlichsten Dank aussprechen.

Es wäre schön, wenn in den kommenden Jahren mehr Unterstützung seitens der Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens entgegengebracht würde, damit das Martinsfeuer groß genug wird und diese schöne Tradition für Jung und Alt weiterhin erhalten werden kann. Es wäre ein großer Verlust für die Ortsgemeinde Wershofen, wenn der Martinstag ohne das Martinsfeuer gefeiert werden müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Raths

Ortsbürgermeister