Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

am 06. November 2021 fand endlich wieder zur Freude Aller die Feier des alljährlichen Martinstages statt. Nach der durch Pastor Dr. Rainer Justen feierlich gestalteten Vorabendmesse ging der alljährliche Martinzug in Richtung Martinsfeuer los. Es ging durch die festlich mit Lichtern und Laternen geschmückten Straßen. Der Martinsumzug führte in diesem Jahr entlang der Hauptstraße in Richtung „Glattejass“ und anschließend entlang der Nordstraße bis zur Schulturnhalle, wo in diesem Jahr wieder das Martinsfeuer abgebrannt wurde.

Der große Martinszug wurde selbstverständlich durch den Sankt Martin angeführt.

In diesem Jahr gab es jedoch eine Besonderheit: Die zwölfjährige Jana Hoffmann führte als wahrscheinlich jüngster Sankt Martin in der Verbandsgemeinde Adenau und in der Geschichte Wershofens mit ihrer „alten Dame“ Fine, den Sankt Martinszug an. Beide meisterten ihre Aufgabe ganz hervorragend und hatten sichtlich viel Freude an ihrer ungewöhnlichen Rolle als Sankt Martin.

Vielen herzlichen Dank an Jana, ihre Familie und natürlich an die „alte Dame“ Fine!

Für die musikalische Unterstützung sorgten die Wershofener Musikanten, die wie in jedem Jahr den Sankt Martin und den Martinszug begleiteten. Für die Sicherheit des Martinszuges und das fachgerechte Abbrennen des Feuers trug die Freiwillige Feuerwehr Sorge. Ein besonderer Dank gilt der Jugendfeuerwehr, die sich hieran maßgeblich beteiligte.


Am Martinsfeuer angelangt wurden die Kinder und Jugendlichen für ihre tollen Fackeln mit einem Wecken belohnt. Der Sankt Martin teilte die Wecken an die Kinder und die „größeren“ Martinsfeuerbesucher aus. Auch unsere Senioren wurden mit einem Weckmann bedacht.

Die Herzog-Ludwig-Engelbert-Grundschule Wershofen verkaufte traditionell zu Gunsten eines guten Zweckes Glühwein, Kakao und Kinderpunsch. Der Erlös dieser Aktion geht zu Gunsten des guten Zweckes an Bischof Wirz in Uruguay und Pater Tirkey in Indien. Die schöne Martinsfeuerstimmung wurde durch die musikalischen Darbietungen der Wershofener Musikanten. Der gesamte Abend war eine schöne Veranstaltung und der Martinstag wurde noch bis zum Ausbrennen des Martinsfeuers gefeiert.

Ein besonderer Dank gilt der Katholischen Pfarrgemeinde St. Vincentius als Eigentümerin, der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Wershofen Ohlenhard e.V. als Pächter sowie Herrn Erwin Rohr als Bewirtschafter des für das Martinsfeuer zur Verfügung gestellten Grundstückes an der Schulturnhalle.

Abschließend möchte ich im Namen der gesamten Ortsgemeinde Ihnen und Euch, die den Martinstag feierlich mitgestaltet, für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und geholfen haben diese schöne Tradition für Jung und Alt aufrecht zu erhalten, meinen allerherzlichsten Dank aussprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Raths

Ortsbürgermeister