Das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende. In unserer Gemeinde wurde in diesem Jahr wieder Einiges bewegt. In den Ausschüssen für Dorfentwicklung und Jugend wurde vieles besprochen, organisiert und umgesetzt.

Ob es das Aufstellen der neuen Wellenbänke „auf Kottenborn“ war, oder die Anschaffung und Errichtung des neuen Spielgerätes „Feuerwehrauto“ für die kleineren Kinder auf dem Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Eine neue „Hangel“ als Spielgerät wurde angeschafft und bereits geliefert (Aufbau Beginn 2022).

Zusammen mit dem Ausschuss „Bau“ wurde der Zeltplatz neu gestaltet.

Als Höhepunkte sind sicherlich der erste Dorftrödel am 11. Juli 2021 und der Blumenteppich zu Fronleichnam durch die Jugendgruppe zu erwähnen.

Viele Dinge wurden am Bauhof modernisiert, die Brunnen auf dem Friedhof und im Dorf wurden optimiert. Die neuen einheitlichen Schilder der Dorfstraßen wurden nach ausführlicher Ausarbeitung nun bestellt. Die Montage hiervon erfolgt dann sicherlich zu Beginn 2022.

Die Gebührenordnung des Friedhofs wurde überarbeitet und der Ausbau der neuen Baumgräber auf dem Friedhof wurde gestartet.

Zum Jahresende werden noch weitere Projekte gestartet und umgesetzt. Es sollen noch weitere Wellenbänke organisiert werden, zudem wollen wir noch Tisch-Bank-Kombinationen anschaffen. Auf dem Spielplatz Dorfgemeinschaftshaus soll noch eine neue Schaukel und ein neuer Zaun installiert werden.

Ein sehr großer Dank geht an alle Mitglieder der beiden Ausschüsse Dorfentwicklung und Jugend. Ebenso danke ich den Paten & Patinnen, die sich um Grünflächen oder Kapellen im Dorf kümmern. Den ehrenamtlichen Helfern auf dem Friedhof und der Gruppe „Altes Bewahren“. Vielen Dank Euch allen für die vielen Ideen, Anregungen und die Unterstützung.

Ich wünsche mir für 2022 noch mehr Menschen mit Ideen und Anregungen. Kommen Sie auf uns zu damit wir unser Dorf noch schöner und lebenswerter machen können. Es werden auch immer wieder freiwillige ehrenamtliche Helfer gesucht. Melden auch Sie sich – wir finden für jeden etwas.

Für alle eventuellen Fehler möchten wir uns entschuldigen und gelobigen Besserung für das kommende Jahr.

Ich wünsche allen ein Frohes, Gesundes und Friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Bleiben Sie kreativ und gesund!

Geschäftsbereich Dorfentwicklung und Jugend

Mario Kaspers