- Westenergie startet Vorvermarktung für Glasfaserausbau ab dem
1. April 2022 - Bürgerinnen und Bürger erhalten Angebot für kostenlosen Glasfaser Hausanschluss
Wershofen, 21. Februar 2022
Gute Neuigkeiten für alle Anwohnerinnen und Anwohner in Wershofen: Gemeinsam mit Westenergie Breitband plant die Ortsgemeinde Wershofen den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für superschnelles Internet. Hierzu startet Westenergie am 1. April 2022 die Vorvermarktung in der Ortsgemeinde. Alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden vom Energieunternehmen persönlich angeschrieben und erhalten ein entsprechendes Angebot. Der geplante Ausbau der Westenergie erfolgt eigenwirtschaftlich, daher ist eine Vorvermarktungsquote von 40 Prozent Voraussetzung für eine Glasfaserinfrastruktur in FTTH-Bauweise (FTTH = Fiber to the Home). Die Verlegung der Glasfaserkabel soll zudem in zwei Bauabschnitten erfolgen.
„Mit diesem Ausbau sind die Anwohner zukunftssicher aufgestellt, denn die Glasfaserkabel werden direkt bis in die Gebäude verlegt. Jedes Haus im Ausbaubereich erhält bei Abschluss eines Vertrags seinen eigenen Glasfaserhausanschluss – und diesen sogar kostenlos. Übertragungsraten von 1.000 Megabit stellen dann kein Problem mehr dar, für Gewerbe und Industrie sind spezielle Übertragungsraten im Gigabitbereich möglich, erläutert Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie.
Vom 1. April bis einschließlich 30. Juni 2022 wird der Westenergie Vertriebspartner DSL Eifel, unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln, auf die Haushalte im ersten Bauabschnitt zukommen, um mit Ihnen bei Interesse über Ihr persönliches Angebot zu sprechen. Zudem lädt Westenergie die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Bürgersprechstunde am Dienstag, den 12. April 2022 von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie am Donnerstag, den 14. April 2022 von 13:00 bis 18:00 Uhr im Gemeindesaal von Wershofen ein, um alle Fragen rund um den Glasfaserausbau persönlich zu beantworten.
„Viele Häuser in unserer Ortsgemeinde werden aktuell noch mit einem Kupferkabel als Datenleitung versorgt und haben dadurch nur eine begrenzte Internetgeschwindigkeit. Glasfaserkabel hingegen liefern eine stabile Internetversorgung mit hohen Bandbreiten. Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie ist eine schnelle Internetverbindung für digitales Arbeiten unabdingbar. Hierfür hat Westenergie bereits in den letzten Jahren bei anstehenden Tiefbaumaßnahmen bereits Leerrohrstrukturen in den Boden eingebracht.
Ich hoffe, dass viele Anwohnerinnen und Anwohner das attraktive Angebot eines kostenloses Hausanschlusses im Rahmen der Vorvermarktung jetzt nutzen werden„, erklärt Torsten Raths, Ortsbürgermeister von Wershofen.
Alle Bürgerinnen und Bürger von Wershofen, die einen E.ON-Highspeed Telefonie-/ Internetdienst im Rahmen der Vorvermarktung abschließen, erhalten den Glasfaserhausanschluss kostenlos. Dieses Angebot wird bis zum 30. Juni 2022 aufrecht erhalten.
Auskünfte über die Angebote erhalten Sie bereits jetzt telefonisch beim Westenergie Vertriebspartner DSL Eifel unter der Rufnummer 02634 / 6598845. Weitere Informationen zu den Produkten finden Interessierte unter www.eon-highspeed.com
Zum Unternehmen
Die Westenergie Breitband GmbH, vormals innogy TelNet GmbH, ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden.
Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt durch die E.ON Energie Deutschland.
Bildunterschrift (v. l.): Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie, Axel Münnich, Planungsleiter Neuaufbau Region Süd bei Westnetz, und Torsten Raths, Ortsbürgermeister von Wershofen, stellten den geplanten Glasfaserausbau für Wershofen in der Gemeinderatssitzung vor.
Über die Westenergie AG
Die Westenergie AG ist der führende Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die 100-prozentige E.ON-Tochter vereint alle Aktivitäten des Konzerns in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Die Westenergie-Gruppe verantwortet und betreibt rund 175.000 km Stromnetze mit rund 4,7 Millionen Stromentnahmestellen, 24.000 km Gasnetze mit rund 450.000 Ausspeisepunkten sowie 10.000 km Breitband- und 5.000 km Wassernetze. Damit schafft Westenergie eine sichere Versorgung und beständige Wertschöpfung, die in den Regionen bleibt. Das Energieunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die intelligente Energielandschaft der Zukunft aktiv mitzugestalten. Westenergie bietet deshalb ganzheitliche Dienstleistungen sowie Netz- und Infrastrukturlösungen für
moderne Kommunen und entwickelt diese maßgeschneidert im engen Dialog mit ihnen, insbesondere in ihren 1.400 Partnergemeinden. Im Bereich Netzservice entwickelt Westenergie intelligente Lösungen für die Netzinfrastruktur von Kommunen, Unternehmen, Netzbetreibern und Stadtwerken.