Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,
in unserem Dorf Wershofen wird im Sommer ein kleines Nahversorgungszentrum entstehen. Hierzu zählen mehrere Bausteine: ein Lebensmittelmarkt, ein Getränkemarkt sowie ein Gartenfachmarkt. Besonderen Wert wird auf „Regionalität“ gelegt. Der am Donnerstag stattfindende „Markttag“ soll daher unbedingt fester Bestandteil des Versorgungskonzeptes sein. Auch die bestehende Tankstelle soll weiter betrieben werden.
Das Gelände und die Gebäude des derzeitigen Raiffeisenmarktes der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH, Euskirchen, wurden durch das Ehepaar Sonja und Andreas Brenner Mitte April 2022 übernommen und im Vorfeld ein Konzept zur Vitalisierung des gesamten Bereiches des ehemaligen Raiffeisenmarktgeländes erarbeitet. In Wershofen fehlt bereits seit vielen Jahren u.a. eine Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel – DER DORFLADEN. Daher setzte das Ehepaar Brenner viel Zeit und Energie hinein, ein geschäftsfähiges und zukunftsorientiertes Konzept für ein dorfgerechtes Nahversorgungszentrum zu finden, das von unserer Bevölkerung angenommen werden kann. Neue und zukunftsweisende Wege wurden schließlich in Baden-Württemberg gefunden: Herr Maresch als Geschäftsführer und Ideengeber eines neuen Einzelhandelskonzeptes namens „Tante-M“!
Der Standort-Schwerpunkt von Tante-M als Ersatz für den klassischen „Tante Emma Laden“ liegt auf Ortschaften zwischen 700 und 4000 Einwohnern, die leider nur noch eine eingeschränkte oder gar keine Nahversorgung mehr haben. Die kleinen, in der Ortsmitte gelegene Nahversorgerläden entsprechen den Kundenanforderungen nicht nur von Heute sondern auch von Morgen – Großzügige Auswahl an bekannten Marken- aber auch Regionalprodukten zu normalen Preisen und das an 7 Tagen die Woche von sehr früh bis sehr spät. Tante-M kann Nahversorgung! Dies beweist das Unternehmen mit 20 Dorfläden in Baden-Württemberg und Bayern. Bis Ende 2022 werden weitere 20 hinzukommen, darunter auch die ersten in Rheinland-Pfalz. Der Pachtvertrag mit dem Unternehmen „Tante-M“ wurde im April 2022 unterzeichnet, sodass Wershofen einer dieser Läden wird und einer Eröffnung im Sommer dieses Jahres nichts im Wege steht. Wir sind sehr stolz und froh, dass eine solche positive Entwicklung und ein solches Projekt in Wershofen realisiert wird!
Der besondere Clou – bei Tante-M können Sie 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr von 5 bis 23 Uhr einkaufen. Das Einkaufskonzept basiert auf Selbstbedienung. Kassiert wird selbstständig an der SB-Kasse, bezahlt wird mit allen gängigen Zahlungsmitteln (Bargeld, EC-/Kreditkarte, kontaktlos oder mit der Tante-M Kundenkarte). Zusätzlich gibt es dauerhaft feste Servicezeiten zu denen Verkaufspersonal anwesend ist. Im Tante-M-Laden sollen auch die Poststelle und die Annahmestelle für Lotto integriert werden.
Auch auf Regionalität wird bei Tante-M sehr viel Wert gelegt. So soll der donnerstägliche Wochenmarkt unbedingt bestehen bleiben und den Dorfladen ergänzen. Darüber hinaus sollen die regionalen Produkte im Dorfladen angeboten werden.
Insofern wir Ihr Interesse und Ihre Vorfreude geweckt haben können Sie sich im Internet weiter informieren: https://tante-m.shop/
Weiterer wichtiger Baustein des Nahversorgungsbereiches am „alten Raiffeisenmarkt“ ist ein kleiner Getränkemarkt. Abgerundet wird das Wershofener Nahversorgungszentrum durch einen Gartenfachmarkt mit den gewohnten Produkten und einem ausgewählten Sortiment der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH, die durch Tante-M angeboten werden. Die SB-Tankstelle wird weiterhin durch die Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH betrieben und ist ein fester Bestandteil des Gesamtkonzeptes.
Wir sind sehr stolz und froh, dass eine solche Entwicklung in Wershofen realisiert wird. Wir als Ortsgemeinde danken – auch im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger – von ganzem Herzen den Eheleuten Sonja und Andreas Brenner und Herrn Maresch, Geschäftsführer von Tante-M, die mit viel Engagement, vielen Gesprächen vielen Terminen und finanziellem Einsatz an diesem Projekt über mehr als ein Jahr mitgewirkt haben und somit Wershofen zukunftsfähig aufstellen möchten. Ebenfalls gilt der Dank der Ortsgemeinde der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH, die seit vielen Jahren den Ort mit dem Raiffeisenmarkt bereichert und sich ebenfalls in das Nahversorgungszentrum mit ausgewählten Produkten und dem Betrieb der SB-Tankstelle einbringen wird. DANKESCHÖN!
In Wershofen entsteht somit auf dem ehemaligen Raiffeisengelände ein schönes und zukunftsfähiges Nahversorgungszentrum, das als Modellprojekt vieler kleiner Ortschaften ohne Nahversorgung dienen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Raths
Ortsbürgermeister