Die Zeltlager Saison ist zu Ende und wir haben in diesem Jahr wieder viele Gruppen auf dem Zeltlagerplatz in Wershofen begrüßen dürfen.
Im Zeitraum von April bis Juni kamen kleinere Gruppen an Wochenenden was zum „Warm werden“ nach der Corona Zeit für die Gemeinde und die Zeltplatzwarte nicht schlecht war.
In den Sommerferien kamen dann 3 größere Gruppen für jeweils 14 – 18 Tage.
Als Problem stellten sich dann die Aufbau Teams dar, die erst mal eine Party machten und diese oft bis in die frühen Morgenstunden. Bei einer Nachtwanderung gab es ebenfalls ein Problem mit der Lautstärke.
Hier muss man sagen, dass die erste große Gruppe aus dem Emsland den Vogel abgeschossen hat. Wildes vegetieren im Ort bis hin zur mutwilligen Zerstörungen von Privateigentum (z.B. Heuballen).
Die beiden nachfolgenden Gruppen waren hier deutlich angenehmer, wenn auch der Aufbautrupp immer seine Party ausführte.
Der Zeltplatz in Wershofen konnte 2 Jahre lang durch Corona nicht genutzt werden und die Gemeinde hatte hierdurch auch Einbußen auf der Einnahmenseite. Wir waren sehr froh über die Buchungen in 2022 und die absolute Mehrheit hat sich auch der Zeltplatzordnung angepasst.
Nichtsdestotrotz werden wir uns der Kritik aus diesem Jahr annehmen und uns im Herbst 2022 mit den Platzwarten und dem Gemeindemitarbeiter zusammensetzen, um aus diesem Jahr unsere Lehren zu ziehen.
Für die Unannehmlichkeiten bei den Anwohnern möchte ich mich hier noch einmal entschuldigen und wir werden alles daran setzen es im kommenden Jahr besser zu machen.
Geschäftsbereich Dorfentwicklung und Jugend
Mario Kaspers