Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

am Samstag, dem 12. November 2022 fand wieder die Feier des alljährlichen Martinstages statt. Nach dem durch Herr Pastor Schäfer gestalteten Jugendgottesdienst ging der alljährliche Martinzug in Richtung Martinsfeuer los. Es ging durch die festlich mit Lichtern und Laternen geschmückten Straßen. Selbstverständlich wurde der Martinszug durch den Sankt Martin, in diesem Jahr erstmalig durch Judith Stumpf aus Aremberg als Sankt Martin mit ihrem Schimmel, angeführt.

Für die musikalische Unterstützung sorgten die zahlreichen Wershofener Kinder mit Ihrem Gesang, welche durch die Wershofener Musikanten unterstützt wurden. Für die Sicherheit des Martinszuges und das fachgerechte Abbrennen des Feuers trug die Freiwillige Feuerwehr Sorge. Ein besonderer Dank gilt der Jugendfeuerwehr, die sich hieran maßgeblich beteiligte.

Am Martinsfeuer angelangt wurden die Kinder und Jugendlichen für ihre tollen Laternen und Fackeln mit einem Weckmann belohnt. Der Sankt Martin teilte die Weckmänner an die Kinder und die „größeren“ Martinsfeuerbesucher aus. Auch unsere Senioren wurden mit einem Wecken bedacht.

Die Herzog-Ludwig-Engelbert-Grundschule Wershofen verkaufte traditionell zu Gunsten eines guten Zweckes Glühwein, Kakao und Kinderpunsch.

Der gesamte Abend war eine schöne Veranstaltung. In diesem Jahr nahmen viele Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, am Martinszug teil, sodass dieser sehr groß und schön war. Auch am Feuer hatten sich viele Menschen versammelt um den Martinstag noch bis zum Ausbrennen des Martinsfeuers zu feiern. Anschließend wurde in der Fahrzeughalle der Feuerwehr weiter gefeiert. Hier ein besonderer Dank für die Bewirtung durch die Feuerwehr.

Ebenfalls gilt ein Dank der Katholischen Pfarrgemeinde St. Vincentius als Eigentümerin, der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Wershofen Ohlenhard e.V. als Pächter sowie Herrn Stefan Nett als Bewirtschafter des für das Martinsfeuer zur Verfügung gestellten Grundstückes an der Schulturnhalle.

Ebenso möchte ich mich ganz herzlich bei den Anwohnern der diesjährigen Route des Zuges für die vielen toll geschmückten Häuser bedanken.

Abschließend möchte ich im Namen der gesamten Ortsgemeinde Ihnen und Euch, die den Martinstag feierlich mitgestaltet, für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und geholfen haben diese schöne Tradition für Jung und Alt aufrecht zu erhalten, meinen allerherzlichsten Dank aussprechen.

Allerdings gab es in diesem Jahr einen Wehrmutstropfen: die Ortsgemeinde Wershofen hatte an zwei Samstagen zum Martinsfeuersammeln eingeladen. Leider folgten dieser Einladung am ersten Samstag lediglich zwei Kinder und am darauffolgenden Samstag sechs Kinder und Jugendliche sowie ein Erwachsener. Wenn wir die Tradition des Martinsfeuers in den kommenden Jahren mit einem schönen und großen Martinsfeuer feiern möchten, wäre es wünschenswert und notwendig, wenn wir alle gemeinsam etwas dazu beitragen. Daher bitte ich für das kommende Jahr im Sinne der Bewahrung dieser schönen Tradition und für unser Dorf um regere Teilnahme und mehr Einsatz für unsere Dorfgemeinschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Raths

Ortsbürgermeister