Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

bereits im Sommer wurde die Grillhütte neu gestrichen und die Bänke am Grillplatz erneuert. Zusätzlich wurde die Beleuchtung im Sinne der Energieeinsparung auf eine stromsparende LED-Beleuchtung umgerüstet und auch die Elektroninstallationen teilweise überholt sowie eine neue Elektroverteilung montiert.

Kürzlich wurde das Umfeld der Grillhütte und der Vorplatz erneuert. Durch die Regenereignisse der vergangenen Jahre hatte sich ein wiederholter Wassereintrag in der Grillhütte gezeigt. Dieser war auf defekte Entwässerungsrinnen im Bereich des Vordaches zurückzuführen. Nach Freilegen der Entwässerungsabläufe wurde festgestellt, dass diese sowie die Dachentwässerung frei in den Erdboden versickerten und nicht an die Entwässerungsrohrleitungen angeschlossen waren. Aufgrund dieser Feststellungen mussten umfangreichere Arbeiten, als ursprünglich geplant, durchgeführt werden. Die Entwässerungsrinnen wurden ausgetauscht. Darüber hinaus mussten die Entwässerungsleitungen, die durch Setzungen und Wurzeleinwüchse Schaden genommen hatten und keinen Ablauf des Wassers mehr gewährleisteten, auf einer Länge von etwa 30 m bis auf Höhe des Sportheims komplett entfernt und neu verlegt werden. Im Anschluss daran konnten die Regenabläufe des Daches und der Entwässerungsrinnen im Boden an die neu verlegten Rohrleitungen angeschlossen werden, sodass das Regen- und Oberflächenwasser nunmehr wieder ungehindert abfließen kann. Im Zusammenhang dieser Arbeiten wurde zusätzlich auf dem Vorplatz und dem Zuweg bis zum Parkplatz neuer Basaltsplitt als Platz- und Wegebelag aufgebracht.

Somit wird die renovierte Grillhütte sicherlich wieder viele Nutzerinnen und Nutzer sowie Besucherinnen und Besucher unserer Ortsgemeinde erfreuen. Die Grillhütte können Sie auf unserer Internetseite www.wershofen-eifel.de/die-grillhuette-von-wershofen, per E-Mail oder telefonisch zu den Bürgersprechzeiten buchen.

Für den Geschäftsbereich Bauen

Andreas Brenner

Ortsbeigeordneter