Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,
derzeit werden Arbeiten an den Wirtschaftswegen südlich von Wershofen, zum Dreisbach hin, durchgeführt. Die Wege werden derzeit lediglich geschottert um eine Befahrung mit Baumaschinen und LKW´s möglich zu machen und diese nach nicht Möglichkeit nicht unnötig in Mitleidenschaft zu ziehen. Die derzeit geschotterten Wege sind nicht der fertige Wegezustand. Die endgültigen Arbeiten zur Herstellung der fertigen Oberflächen der Wege als feine Deckschicht werden nach und nach beginnend vom Weg entlang des Dreisbaches und in Fortsetzung in Richtung Wershofen bergauf durchgeführt.
Zudem werden an allen Querungen von Seifen und Wirtschaftswegen die sogenannten Durchlässe erneuert und umgelegt, sodass oberhalb der Wegequerungen teilweise kleine Regenwasserrückhalte entstehen, die der Natur, dem Regenrückhalt und zu Löschzwecken dienen.
Die Arbeiten an den Wegen sind aufgrund der Befahrung mit schwerem Gerät im Rahmen der Arbeiten zur Reparatur der Infrastruktur von Kanal-, Wasser- und Stromleitungen als Folge der Flutkatstrophe erforderlich. Zudem wurden die durch die Flut zerstörten Wirtschaftswege unmittelbar nach der Katastrophe lediglich provisorisch Instand gesetzt, sodass kurzfristig wieder eine Befahrung möglich war. Da nunmehr der Maßnahmenplan für den Bereich der Wirtschaftswege genehmigt wurde, werden diese sukzessive und endgültig Instand gesetzt.
Nach den Wirtschaftswegen im Süden von Wershofen werden anschließend die nördlich gelegenen betroffenen Wirtschaftswege saniert.
Auch der Hubert-Hochhausen-Weg wurde durch den Regen stark ausgewaschen und beschädigt. Die Schäden zwischen Ortsausgang und der Einfahrt „Schwellert´s Weg“ sollen noch bis Ostern beseitigt werden.
Insofern Sie Fragen zu den Sanierungen der Wirtschaftswege haben, können Sie sich an unseren Beigeordneten Andreas Brenner wenden.
Die Verwaltung der Ortsgemeinde Wershofen