Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

im Frühjahr 2021 erreichte die Ortsgemeinde Wershofen eine Anfrage Deutschen Funkturm GmbH als Betreiberin von Mobilfunkmasten und Tochterunternehmen der Deutschen Telekom zur Errichtung eines Mobilfunkmastes mit 5G Technologie in Wershofen (wir berichteten am 30.05.2021 hierüber). Der Ortsgemeinderat Wershofen hat in seiner Sitzung am 14.06.2021 der Deutschen Funkturm einen alternativen Standort für die Errichtung eines Funkmastes am Sportplatz benannt. Das Unternehmen hielt jedoch am präferierten Standort im Bereich des ehemaligen Wasserpumpwerkes östlich des Friedhofes fest und hat daher anscheinend zunächst Abstand von der Errichtung eines Funkmastes in Wershofen genommen.

Am 26.10.2021 wurde die Ortsgemeinde Wershofen durch das Unternehmen for.tel Solutions GmbH als Vertragspartner der Vodafone GmbH zur Errichtung eines Mobilfunkmastes mit 5G Technologie angeschrieben. Diese Anfrage wurde der besseren Koordination wegen unmittelbar an die Verbandgemeinde Adenau weitergeleitet. Da sich Anfragen für die Errichtung von Mobilfunkmasten an mehrere Ortsgemeinden richteten, können von dort aus die Bedürfnisse aller Ortsgemeinden gebündelt und somit das Optimum für alle Ortsgemeinden erzielt werden um eine möglichst flächendeckende Versorgung mit Mobilfunk erreichen zu können.

Leider liegen uns als Ortsgemeinde seit Jahreswechsel 2021/2022 – trotz mehrfacher Nachfragen – keine neuen Erkenntnisse und Ergebnisse in Sachen Mobilfunkmast vor, die wir Ihnen hätten mitteilen können.

Allerdings bleibt die Mobilfunkversorgung weiterhin ein wichtiges Thema in unserer Ortsgemeinde. Wir werden Sie weiterhin im Falle von neuen Erkenntnissen über den Sachstand entsprechend informieren.

Die Verwaltung der Ortsgemeinde Wershofen