Wershofen, den 11.11.2025
Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,
der Brennholzeinschlag soll in Kürze erfolgen. Damit eine gute Planung und ein angepasster Holzeinschlag möglich sind, bitten wir interessierte Einwohnerinnen und Einwohner ihren Brennholzbedarf für das Jahr 2026 bis Mittwoch, den 26.11.2025 anzumelden.
Die Anmeldeformulare, die als Bedarfsanmeldung auszufüllen sind, liegen ab dem 15.11.2025 bei der Raiffeisenbank aus, oder können unter www.wershofen-eifel.de heruntergeladen werden.
Wir möchten Sie bitten, Ihre Bedarfsmeldung bis zum oben benannten Termin bei der Ortsgemeinde Wershofen, zu den bekannten Sprechstundenzeiten einzureichen.
Eine fernmündliche und mündliche Anmeldung ist zum Erwerb eines Brennholzloses nicht ausreichend.
Die Brennholzvergabe beträgt circa 5 Festmeter je Haushalt, dieser kann jedoch auf Grund einer begrenzten Einschlagmenge reduziert werden.
Sollten Sie Interesse an Nadelholz haben, möchten wir Sie bitten diesen gesondert bei der Gemeinde anzumelden. Wir werden uns dann nach Rücksprache mit unserer Revierleitung mit Ihnen in Verbindung setzten.
Für die Vergabe eines Brennholzoses ist die Vorlage des Sachkundenachweises im Umgang mit Motorsägen oder ein Nachweis der Person, die das Holz für Sie aufarbeitet, erforderlich. Der Nachweis ist bei Abgabe der Bedarfsanmeldung des Brennholzloses vorzulegen.
Das Brennholz wird ausschließlich für den Eigenbedarf innerhalb der Ortsgemeinde abgegeben.
Sobald die Vergabe der Brennholzlose erfolgt, beginnt eine einjährige Abholpflicht. Sollte das Holzlos nach einem Jahr noch nicht aus dem Wald geholt worden sein, geht das Holzlos mit allen Rechten und Pflichten wieder an die Ortsgemeinde zurück.
Im Übrigen sind Holzpolter entlang der Gemeindewege nicht erlaubt. Wir bitten alle Inhaber dieser Holzpolter diese zu entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Verwaltung der Ortsgemeinde Wershofen