Wershofen, den 19.12.2025
Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,
die in den vergangenen Wochen eingegangenen anonymen Schreiben zum Thema einer möglichen Windenergiefläche haben Sie sicherlich zur Kenntnis genommen. Diese Schreiben gingen teils beim Ortsgemeinderat, teils bei mir persönlich sowie teils bei der gesamten Ortsbevölkerung ein. Sie waren ohne Absender und setzen sich kritisch mit der Windenergiegewinnung auseinander.
Die Verwaltung sowie der Ortsgemeinderat befassen sich seit geraumer Zeit intensiv mit dem Thema möglicher Windkraftanlagen im Bereich Kottenborn. Bereits seit über einem Jahr wird dieses Thema regelmäßig in den Sitzungen des Ortsgemeinderates behandelt. Darüber hinaus wurden hierzu mehrfach Informationen veröffentlicht. Soweit der Gemeinde entsprechende Informationen vorlagen, fanden auch Gespräche mit potenziellen Betreibern statt.
Ein Austausch über anonyme Schreiben wird von Verwaltung und Ortsgemeinderat jedoch kritisch gesehen. Wir möchten uns daher ausdrücklich von dieser Form der Kommunikation distanzieren. Grundsätzlich stehen Verwaltung und Gemeinderat im Rahmen dieser Thematik jederzeit für einen offenen und sachlichen Dialog zur Verfügung – dieser setzt jedoch die Kenntnis der jeweiligen Ansprechpartner voraus.
Wie Sie möglicherweise dem heutigen Schreiben in Ihrem Briefkasten entnehmen konnten, hat sich die Gruppierung, aus deren Umfeld die anonymen Schreiben stammen, inzwischen öffentlich positioniert. Über eine entsprechende Internetpräsenz wurden sowohl ein Name als auch die handelnden Personen benannt.
Damit besteht nun erstmals die Möglichkeit, sich inhaltlich mit dieser Gruppierung auseinanderzusetzen. Zugleich ist es Aufgabe der Gemeinde, alle relevanten Informationen und Perspektiven sorgfältig zu prüfen und die Thematik umfassend sowie ausgewogen zu betrachten, ohne vorschnell einzelne Positionen zu übernehmen.
Der Ortsgemeinderat hat sich in seiner Sitzung am gestrigen Tag, dem 18.12.2025, erneut intensiv mit dem Thema befasst und bereitet derzeit eine entsprechende Information für die Öffentlichkeit vor.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Zawada
Ortsbürgermeister