Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner Wershofens,

kürzlich wurde ein Grabmal in kompletter Eigenleistung der Gruppe “Altes bewahren” sowie mit großartiger Unterstützung der Firma Naturstein Justen aus Wershofen wieder errichtet. Das Grabmal wurde im Zuge der Renovierung und Umstrukturierung des Friedhofes in Wershofen in den Jahren 1995 bis 1999 entfernt. Nach etwa 25 Jahren wurde es von einigen Mitgliedern der Bürgergruppe “Altes bewahren” in einem Waldstück wiederentdeckt, geborgen und aufbereitet. Die Restaurierungsarbeiten wurden wesentlich durch den fachlichen und tatkräftigen Einsatz der Firma Naturstein Justen unterstützt.

Es wurde ein angemessener Aufstellort im Bereich des Friedhofes von Wershofen gefunden, sodass das Grabmal aus dem Jahre 1906 mit vereinten Kräften durch die engagierten Mitglieder der Gruppe “Altes bewahren” wieder errichtet werden konnte. Nach gelungener Restaurierung wurden die Erdarbeiten verrichtet und das Fundament betoniert. Daraufhin folgte unter fachkundiger Hilfe von Franz-Josef Justen das Setzen des Grundsteines und das Aufrichten des Grabmals. Nun kann sich jeder Besucher des Friedhofes diesen Grabstein wieder ansehen.

Das wieder errichtete Grabmal hat seinen Platz unmittelbar rechts des bereits bestehenden alten und denkwürdigen Grabmals der Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses “Lammerichs” im Umfeld des dritten Friedhofsviertel erhalten. Dieses Grabmal erinnert an die Opfer des zweiten Weltkrieges, die in Wershofen durch einen Fliegerangriff getötet wurden. Das Wohnhaus “Lammerichs” war das einzige durch einen Fliegerangriff getroffene und durch Bomben zerstörte Haus in der Ortslage Wershofen.

Ich möchte den Mitgliedern der Gruppe “Altes bewahren” sowie der Firma Naturstein Justen aus Wershofen im Namen der gesamten Ortsgemeinde Wershofen für die Arbeit, den Einsatz, die Idee und die Umsetzung meinen allerherzlichsten Dank aussprechen.

Sie setzen das ein, was in unserer Gesellschaft leider nicht mehr selbstverständlich ist: Ihre Zeit!

Torsten Raths

Ortsbürgermeister